Startseite tinnitus-taube.de
Volltextsuche


Powered by


Sie sind Besucher
1496513
seit dem 05.11.2005


Hier möchte ich einpaar Tipps geben, die Hörgeschädigte wissen sollten, hauptsächlich was Behörden, Ämter und Ärzte angeht.

Wer noch Vorschläge hat, bitte übers Kontaktformular an mich senden und ich werde diese ggf. mit veröffentlichen.


Schwerbehindertenausweis

Viele Hörgeschädigte haben einen befristeten Schwerbehindertenausweis, aber seit Herbst 2004 kann der Ausweis auch unbefristet gültig sein. Vorraussetzung ist das bei der Behinderung keine Verbesserung oder Heilung möglich ist. Bei Hörgeschädigten gibt es in der Regel keine Heilungschance.

Ich habe im Rahmen eines Widerspruchsverfahren u.a. die unbefristete Ausstellung meines Ausweises beantragt. In dem Abhilfebescheid zum Widerspruchsverfahren, stand unter anderem, dass mein Ausweis ab sofort unbefristet gültig ist. Anbei war auch ein Schreiben für die GEZ, dass rückwirkend seit Antragsstellung einen unbefristeten Ausweis habe.

Mein momentaner GdB beläuft sich auf 100 (Taubheit+Tinnitus+Morbus Meniere) und ich habe die Merkzeichen "RF" und "Gl"

Gehörlosengeld nach dem Landespflegegeldgesetz

Das Land Brandenburg gehört zu den Bundesländern, die Gehörlosengeld nach dem Landespflegegeldgesetz zahlen. Voraussetzung:

  • Wohnsitz im Land Brandenburg
  • Schwerbehindertenausweis mit GdB 100 und Merkzeichen "Gl"

Die Höhe des Gehörlosengeldes ist in den bewilligenden Bundesländern verschieden und ist einkommens- und vermögensunabhängig.

KfZ - Steuerermäßigung

Ich habe einen grün/orange - farbenen Ausweis und somit die Wahl zwischen der "Freifahrt" und der KfZ-Steuerermäßigung. Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich auf dem Land wohne und der öffentliche Nahverkehr hier sowieso kaum vorhanden ist.

Anspruch auf die KfZ-Steuerermässigung ergeben sich aus § 3 a (2) S. 1 KfZ-Steuergesetz, Voraussetzung hierfür ist der Ausweis mit orangfarbenen Flächenaufdruck und dem Merkezeichen "Gl".

Seite zuletzt geändert am 20.01.2016 12:18
Copyright by Sindy Funke